Häufige Fragen

1. Warum entscheiden sich so viele Schweizer für Brillengläser von Glasblick?

Glasblick macht gutes Sehen erschwinglich. Ganz gleich wo man in der Schweiz seinen Wohnsitz hat, Brillengläser bestellen war noch nie so einfach. Nach wenigen Tagen wird die fertig verglaste Brille bequem nach Hause geliefert. Für die perfekte Sicht ist gesorgt. Zudem spart man dabei noch viel Geld, denn unsere Qualitätsgläser sind bis zu 60% günstiger als bei herkömmlichen Optikern. Glasblick-Kunden profitieren von der besten Preis-Leistung und schützen dabei noch mit jeder Wiederverglasung die Umwelt.

2. Wie wird die Zentrierung (PD und Durchblickshöhe) der Gläser vorgenommen?

Um eine gute Sehqualität gewährleisten zu können, wird für die Verglasung von optischen Gläsern die PD (Pupillendistanz) und die Durchblickshöhe benötigt. Glasblick verfügt über eine moderne Software, die Ihre Zentrierung präzise bestimmt und auf die neuen Gläser überträgt. Alles was wir dazu benötigen, ist ein Foto von Ihnen. Die Anleitung, wie Sie dieses Foto machen und uns zustellen können, erhalten Sie per Mail, sobald Ihre Bestellung über den Webshop bei uns eingegangen ist. Sollte die Brille, die Sie uns für die Verglasung einsenden werden, bereits auf Sie zentrierte Gleitsichtgläser enthalten, können wir die Zentrierung alternativ von den bestehenden Gläsern auf die neuen übertragen und das Foto ist optional.

3. Wie geht es weiter, wenn ich meine Bestellung über die Webseite abgeschickt habe?

Nachdem wir Ihre Bestellung über unsere Webseite erhalten haben, werden Sie von uns per Mail kontaktiert. Sie erhalten Ihre persönliche Einsende-Etikette, die Sie ausdrucken und auf Ihr Paket kleben können. Ihr Paket können Sie dann kostenlos auf jedem Postschalter in Ihrer Nähe aufgeben. Ihre Brille wird nun direkt in unser Atelier nach Zürich geschickt, wo Ihre Gläser bestellt und präzise eingearbeitet werden. Innerhalb von 2-14 Tagen erhalten Sie Ihre fertig verglaste Brille wieder nach Hause geliefert.

4. Woher erhalte ich meine Korrekturwerte bzw. mein Brillenrezept?

Sie haben das Gefühl Ihre Augen könnten sich verändert haben, besitzen aber noch kein aktuelles Brillenrezept? Neu können Sie Ihren Sehtest für CHF 69.- bei Glasblick am Standort Zürich beziehen (direkt beim Central, 5 Gehminuten vom HB Zürich entfernt). Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin ganz einfach per Email info@glasblick.ch oder Telefon 0556480919. Bitte nehmen Sie zu Ihrem Termin Ihre bestehende Brille oder Ihre Vorwerte (in Form eines Brillenpasses oder Rezepts) mit. Leider können wir derzeit noch keine Prismen-Sehtests anbieten. Alternativ können Sie Ihre Augen bei einem Augenarzt oder einem anderen Augenoptiker ausmessen lassen. So erhalten Sie Ihre aktuellste Sehstärke in Form eines Rezeptes. Senden Sie dann Ihr Rezept zusammen mit Ihrer Brille ein oder geben Sie die Rezeptwerte in unseren Bestell-Konfigurator ein.

Sie möchten Ihre bestehende Brille, die von der Korrektur her noch stimmt, mit neuen Gläsern versehen, zum Beispiel weil diese verkratzt sind? Dann wählen Sie die Option „Bitte lesen Sie die Sehstärke aus meiner eingesendeten Brillen ab“ und wir ermitteln Ihre Korrektur mit unseren Präzisionsgeräten. (Diese Option ist nur bei Einstärken-Korrekturen möglich.)

Sie sind mit Ihrer bestehenden Brille zufrieden und möchten eine Zweit- oder Ersatzbrille mit der gleichen Korrektur haben? Zu jeder Brille gibt es einen Brillenpass mit den entsprechenden Werten. Nun können Sie uns einfach Ihre Werte vom aktuellen Brillenpass mitteilen. Wir passen exakt diese Sehstärke in Ihre eingesendete Brille ein.

5. Kann ich aus der ganzen Schweiz meine Brillengläser von Glasblick bestellen?

Ja, Glasblick ist ein Online-Optiker und liefert schweizweit. Sie benötigen nur eine Internetverbindung und eine Wohnadresse in der Schweiz.

6. Ist bei Glasblick die Montage der Gläser kostenlos?

Ja, bei Glasblick ist die Montage der Gläser im Preis inbegriffen. Dies gilt für alle regulären Fassungen wie Acetat, Titan und Metall-Legierungen, die eine normale Glaswölbung aufweisen. Davon ausgenommen sind gewölbte (Sport-) Brillen, Horn- und Holz-Fassungen sowie Bohrbrillen. Da der Einschleifprozess und die Montage bei solchen Fassungen komplexer und teurer ist, wird eine Montage-Gebühr zwischen CHF 50.- bis CHF 100.- verrechnet.

7. Ist der komplette Postversand bei Glasblick kostenlos?

Ja, Glasblick-Kunden profitieren von einer kostenlosen Ein- und Rücksendung der Brille.

8. Ist der Postversand meiner Brille versichert?

Ja, Paketsendungen, welche mit unserer Einsende-Etikette versendet werden sowie unsere Lieferungen zu Ihnen nach Hause sind auf dem gesamten Postweg versichert.

9. Wie lange dauert es, bis ich die Brille wieder erhalte?

Das einzigartige Glasblick-Konzept macht es möglich, Ihre Brillenfassung hochwertig, speditiv und günstig zu verglasen. Je nach Korrektur, Glastyp und Auftragsvolumen ist Ihre Brille innert 2-14 Tagen wieder bei Ihnen zu Hause. Unsere aktuellen Lieferzeiten liegen bei Einstärkengläsern bei 2-6 Tagen und bei Gleitsichtgläsern bei 6-14 Tagen.

10. Wie funktioniert die 30 Tage Geld-zurück-Garantie?

Jede neu verglaste Brille kann eine Eingewöhnungszeit von ca. zwei bis vier Wochen benötigen. Wir empfehlen in dieser Zeit ausschliesslich die neuen Brillengläser zu tragen, damit sich Ihre Augen möglichst rasch an die neue Sehstärke gewöhnen können. Um Ihnen diesen Gewöhnungszeitraum zu gewährleisten, wurde die 30 Tage Geld-zurück-Garantie entwickelt. Sollten Sie nach regelmässigem Tragen Ihrer neuen Qualitätsgläser mit der Sicht nicht zufrieden sein, können Sie uns Ihre Brille innert 30 Tagen nach Erhalt mit den neuen und den alten Gläsern (die davor in der Fassung waren) retournieren. Wir nehmen die neuen Gläser zurück, setzen die alten Gläser wieder in Ihre Brillenfassung ein und erstatten Ihnen vollumfänglich den Kaufpreis. Von der Geld-zurück-Garantie ausgeschlossen ist eine Falschangabe der Korrekturwerte oder ein Verlust unserer Gläser. Das Rückgaberecht kann nur durch Rücksendung der Ware in einwandfreiem Zustand ausgeübt werden.

11. Kann ich auf Rechnung innert 30 Tagen bezahlen?

Ja, Sie können auf Rechnung innert 30 Tagen bezahlen. Bei der Option „Kauf auf Rechnung“ wird eine Online-Bonitätsprüfung durch unseren Partner „PowerPay“ durchgeführt. Bei erfolgreichem Abschluss wird Ihre Bestellung sofort verarbeitet und Sie erhalten die Rechnung separat durch unseren Partner via Post zugestellt. Die Zustellung der Rechnung via PowerPay kann bis zu 30 Tage dauern.

12. Muss ich bereits eine Brillenfassung haben, um bei Glasblick Gläser bestellen zu können?

Glasblick setzt sich für das nachhaltige (Wieder-)Verglasen von bestehenden Brillen ein. Die Fassung sollte ein verglasbares Material aufweisen und in einem guten Zustand sein. Beim Eintreffen Ihrer Fassung wird diese von unseren Experten geprüft, ob sie sich für eine (weitere) Verglasung eignet. Sollten Sie noch keine Brille besitzen oder für eine Zweitbrille eine neue Fassung benötigen, gibt es neu die Möglichkeit, eine neue, qualitativ hochwertige Brillenfassungen vom Schweizer Designer Nirvan Javan zu beziehen. Diese können an unserem Standort in Zürich nach Terminvereinbarung anprobiert und besprochen werden.

13. Kann jede Brille verglast werden?

Voraussetzung für die Verglasung ist ein guter Materialzustand. Grundsätzlich kann jede Brille verglast werden, die ein verglasbares Fassungsmaterial aufweist. Dies sind alle Acetat, Titan und Metall-Legierungen, die eine normale Glaswölbung aufweisen. Die Montage-Gebühr ist bei solchen Fassungen im Preis inbegriffen. Gewölbte (Sport-)Brillen, Horn- und Holz-Fassungen sowie Bohrbrillen können auf Anfrage hin ebenfalls bei Glasblick verglast werden. Da die Einarbeitung bzw. die Glaskonstruktion jedoch bei solchen Brillen komplexer und aufwändiger ist, entsteht ein Aufpreis zwischen CHF 50.- und CHF 100.-. Spritzguss-Materialien wie sie bei Fertig-Lesebrillen und teils bei Mode-Sonnenbrillen vorkommen, können nur nach Absprache verglast werden. Glasblick behält sich stets das Recht vor, bei unsicheren oder defekten Materialien von einer Verglasung abzusehen.

14. Was passiert wenn meine Brillenfassung bei der Verglasung kaputt geht?

Ihre Brille ist bei uns in guten Händen, es passiert äusserst selten, dass eine Fassung bei der Verglasung kaputt geht. Bei unsicheren Materialien, älteren oder defekten Fassungen behält sich Glasblick das Recht vor, eine Verglasung abzulehnen. Sollte uns trotz Materialprüfung einmal im Atelier etwas kaputt gehen, kümmern wir uns selbstverständlich um einen Ersatz. Bei manchen Fassungen verblasst die Modellnummer über die Zeit und Modelle werden regelmässig von den Designern ersetzt. Sollte Ihre Fassung nicht mehr lieferbar sein, werden wir mit Ihnen zusammen eine Lösung finden. Dafür benötigen wir unumgänglich eine Quittung oder Rechnungsbescheinigung, auf welcher der Kaufpreis und das Brillenmodell ersichtlich ist.

15. Meine Brillenfassung bzw. Teile davon sind kaputt. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich bei Anliegen rund um die Fassung an die Verkaufsstelle der entsprechenden Brillenfassung, also dort, wo Sie die Brillenfassung käuflich erworben haben. Bei Glasblick können Fassungsteile, leichte Reparaturen oder Auffrischungen unverbindlich angefragt werden. Wenn Sie die Modell-Nummer Ihres Wunschmodells haben, können wir gerne für Sie prüfen, ob wir Ihre neue Brillenfassung für Sie bestellen können. Ab September 2019 gibt es bei Glasblick am Standort Zürich zudem die Möglichkeit, eine neue Brillenfassung des Schweizer Designers Nirvan Javan zu beziehen.

16. Können bei Glasblick nur beide Gläser neu bestellt werden?

Ja, um eine gute Qualität gewährleisten zu können, können bei Glasblick grundsätzlich nur beide Gläser bestellt und ersetzt werden. Einzelne Gläser können wir nicht ersetzen, da sonst Differenzen in Beschichtung, Farbe und Glasdesign zu Unverträglichkeiten führen können. Unsere Preise sind daher immer auf das Paar Gläser ausgerichtet. Gerne prüfen wir Ausnahmefälle, zum Beispiel wenn ein zu ersetzenden Glas bereits von Glasblick ist, unverbindlich und individuell auf Anfrage.

17. Ich habe eine Prismenkorrektur. Kann ich solche Gläser ebenfalls bei Glasblick bestellen?

Wenn Sie eine Prismen-Korrektur benötigen, können Sie Ihre Gläser ebenfalls über unsere Webseite bestellen. Voraussetzung für ein optimales Ergebnis ist, dass Ihre Prismenkorrektur bereits eingetragen und von einem Optiker oder Augenarzt als gut befunden wurde. Da es sich um eine spezielle Korrektur handelt, bei der die Einarbeitung bzw. die Glaskonstruktion komplexer und aufwändiger ist, entsteht ein Aufpreis von CHF 80.-. Zudem wird die Zentrierung dieser Gläser ausschliesslich in unserem Office vorgenommen. Bitte wählen Sie daher im Bestellvorgang der Webseite die Option „Ich bringe meine Brille persönlich vorbei“ und teilen Sie uns mit, dass es sich um eine Prismenkorrektur handelt. Sobald wir Ihre Bestellung erhalten haben, senden wir Ihnen einen Terminvorschlag für die Zentrierabnahme und eine kurze Besprechung.

18. Wie nehme ich die Einsendung meiner Brille vor?

Nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie Ihre persönliche, kostenlose Einsende-Etikette per Mail zugesendet. Sie können diese einfach ausdrucken, auf Ihr Paket kleben und dieses kostenlos bei der Post aufgeben. Bitte legen Sie Ihre Brillenfassung gut geschützt in das Paket z.B. in ein Etui.

19. Wo werden die Gleitsichtgläser von Glasblick hergestellt?

Wir beziehen unsere Qualitätsgläser von der Holzer Optik AG, einem Traditions-Unternehmen mit hervorragendem Ruf mit Sitz in Basel. Unsere Premium- Gleitsichtgläser und Arbeitsplatzgläser werden ausschliesslich vor Ort in Allschwil in der Schweiz hergestellt, die Budget- und Komfort-Gleitsichtgläser sowie Einstärkengläser in Europa/Deutschland produziert.

20. Werde ich bei Glasblick von zertifizierten Augenoptikern betreut?

Ja, bei Glasblick sind Ihre Brille(n) und Ihr gutes Sehen in den besten Händen. Deswegen werden Sie bei uns ausschliesslich von eidgenössisch zertifizierten Augenoptikern und Augenoptikermeistern beraten und betreut. Jede Brille wird von unseren erfahrenen Fachpersonen genauestens geprüft und vermessen. Ergänzt wird unser Team durch unsere Programmierer und Grafiker.

21. Werden bei Glasblick Kunststoffgläser oder mineralische Gläser verarbeitet?

Bei Glasblick gibt es bei bester Preis-Leistung ausschliesslich Qualitätsgläser zu kaufen. Dies bedeutet, dass wir nur leichte und bruchfeste Kunststoffgläser verwenden und alle unsere Gläser mit einer Hartbeschichtung gehärtet und mit einer Super-Entspiegelung / Antireflexbeschichtung versehen sind. Anfragen für mineralische Gläser prüfen wir gerne unverbindlich und individuell.

22. Kann ich bei Glasblick auch Sonnenbrillengläser bestellen?

Ja, die gängigsten Sonnenbrillentönungen in braun oder grau mit einer permanenten Tönungsintensität von 85 Prozent oder selbsttönende/ phototrope Gläser (ebenfalls in den Tönungen braun und grau erhältlich) können regulär in unserem Bestell-Konfigurator ausgewählt und bestellt werden. Bei den selbsttönenden Gläsern können Sie uns Ihren Farbwunsch braun oder grau nach der Bestellung noch mitteilen. Weitere Farbewünsche wie zum Beispiel das „Ray Ban-Grün“ können gerne vorab auf Anfrage besprochen werden. Alle unsere Sonnenbrillengläser verfügen über einen 100%-UV-Schutz, die Komfort- und Premium-Gläser werden zudem mit einer hochwertigen (Rückflächen-)Super-Entspiegelung versehen.

23. Warum gibt es bei Glasblick die drei Produktlinien Budget, Komfort und Premium?

Die unendliche Auswahl an Glasmaterialien und Beschichtungen kann auch für erfahrene Brillenträger zu einem schwierigen Unterfangen werden und erfordert die ausführliche Beratung eines Augenoptikers. Um Ihnen diesen komplizierten Entscheidungsprozess zu erleichtern, haben unsere Augenoptiker bereits eine Auswahl für Sie getroffen. Darüber hinaus müssen sich Glasblick-Kunden nur noch entscheiden, ob ihnen je nach Bedürfnis eher Budget, Komfort oder Premium zusagt. Jede Bestellung wird nach Eingang individuell durch unsere Augenoptiker geprüft. Sollte das von Ihnen gewünschte Glas mit Ihrer Korrektur ungeeignet sein, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Budget-Gläser können nur bei Vollrand-Fassungen verwendet werden. Bestellen Sie bei (Nylor-) Halbrand- und Bohrbrillen unsere Komfort- oder Premiumgläser; diese verfügen über ein robustes, elastisches Material und wir können eine gute Stabilität für Ihre neuen Brillengläser sicherstellen.

24. Welche Brechungsindexe werden bei Glasblick verwendet?

Bei Glasblick werden hauptsächlich die Brechungsindexe 1.50, 1.60 und 1.67 verwendet, je nachdem ob es sich um eine Budget-, Komfort- oder Premium-Bestellung handelt und je nach Korrekturstärke und Fassungsart. Den 1.74-Index verwenden wir nur in seltenen Fällen, da dieser wegen seines weichen, spröden Materials nicht an die optimale Lebensdauer der anderen Indexe herankommt. Wenn es für den Kunden ein Vorteil ist, behält sich Glasblick das Recht vor, von einem bestimmten Glastyp oder Brechungsindex abzuweichen, sollte sich dieser aus optischen oder technischen Gründen für die entsprechende Brille oder Korrektur als ungeeignet erweisen.

25. Ich habe einen Spezialwunsch für meine Gläser. Wie gehe ich vor?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung wenn Sie ein spezielles Glas oder eine Beschichtung wünschen, die Sie bei unseren regulären Produktlinien nicht gefunden haben. Wir klären die Verfügbarkeit ab und erstellen Ihnen einen unverbindlichen Kostenvoranschlag.

26. Ich habe eine sehr starke Korrektur (Sph. > +6.00/-10.00 Dpt./ Cyl. > -2.00Dpt.). Wie gehe ich vor?

Am besten setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie aus Erfahrung wissen, dass Sie normalerweise spezielle Gläser benötigen. Wir schauen uns Ihr Rezept an und prüfen, ob dieses mit unseren regulären Premium-Gläsern verfügbar ist. Ansonsten erstellen wir Ihnen einen auf Sie zugeschnittenen, unverbindlichen Kostenvoranschlag.

27. Wie gehe ich vor wenn ich Fragen habe oder mich beraten lassen möchte?

Sollten Sie Fragen haben oder sich beraten lassen möchten, können Sie sich jederzeit an unseren Support wenden. Unsere Augenoptiker werden sich von Montag bis Freitag innert 12 Stunden per Chat oder telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen. Selbstverständlich dürfen Sie uns auch jederzeit anrufen oder eine Email auf info@glasblick.ch senden. Unsere Telefonsupport ist von Montag bis Freitag 9:00-11:30 Uhr und 13:00-16:00 Uhr unter der Nummer 055 648 09 19 erreichbar. Sollten wir Ihren Anruf nicht gleich entgegennehmen können, befinden wir uns bereits in einem Kundengespräch und rufen Sie gerne sobald wie möglich zurück.

28. Kann ich auch einen persönlichen Termin im Office in Zürich vereinbaren?

Ja. Wenn Sie Ihre Brille für die Verglasung persönlich vorbeibringen möchten oder eine persönliche Beratung vor Ort wünschen, setzen Sie sich für eine Terminvereinbarung mit uns in Verbindung. Bei Ihrem Termin wird ein Augenoptiker für Sie da sein. Da wir kein Kassensystem im Office haben, werden alle Bestellungen über unsere Webseite abgewickelt und können auf Wunsch vor Ort via Vorauszahlung per EC- oder Kreditkarte bezahlt werden.